Christina Halbinger

Friedrich-Schindler-Straße 9
6921 Kennelbach

Gemeinde Kennelbach im Bezirk Bregenz im Bundesland Vorarlberg in Österreich


Allgemeine Information zu Unternehmensberaterin in Kennelbach / Bregenz / Rheintal-Bodenseegebiet / Vorarlberg

Es gibt viel Beratungsbedarf bei Kleinbetrieben hinsichtlich der Anbahnung, der formalen Ausgestaltung und der Administration von Kooperationen. Unternehmensberater wurden früher auch als Betriebsberater oder Betriebsorganisatoren bezeichnet. Ohne Definition der Beraterrolle und der Erwartungen an den Unternehmensberater kann eine noch so fachlich hochstehende und engagiert durchgeführte Beratung kaum erfolgreich sein.

Für Unternehmensberater sind vier Beratungsgrundsätze wesentlich: die Unabhängigkeit des Unternehmensberaters von Dritten (insbesondere bei Entscheidungen über Lieferanten), die Objektivität der Beratung unter Berücksichtigung aller Chancen und Risiken, Kompetenz im jeweiligen Beratungsfeld und natürlich Vertraulichkeit über im Beratungsprozess erworbenen Kenntnisse und Informationen über den Klienten. Die Beratung kann sich daher sowohl auf das Unternehmen als Ganzes als auch auf einzelne Unternehmensbereiche (z.B. Management, Rechnungs- oder Personalwesen, Marketing, EDV) beziehen.